Tanzpresse

Hart am Wahnsinn

Gauthier Dance zeigt „Nijinski“ von Marco Goecke im Haus der Berliner Festspiele

(  31.01.2018 ) Es heißt, Waslaw Nijinski konnte bei einem Sprung in der Luft innehalten. Ein Tanzgott auf den Ballettbühnen des beginnenden 20. Jahrhunderts. Eine tragische Figur im Leben, die früh in die Schizophrenie glitt. Gut ein Jahrhundert nach dem Skandalstück „Le Sacre du Printemps“, für das Nijinski die Choreografie geliefert hatte und das die Tanzgeschichte so nachhaltig prägen sollte, hat Marco Goecke sich der Ikone genähert: abendfüllend, feinnervig und überraschend nah an den Lebenslinien, ohne dabei die Biografie platt zu vertanzen. Rosario Guerra verkörp ... 

Neulich auf der Meta-Ebene

Mette Ingvartsen zeigt „21 pornographies“ wieder am 4. Februar in der Volksbühne

(  29.01.2018 ) Schokolade und Ekel, Mette Ingvartsen lässt die Assoziationen gehörig zusammenkrachen. Gerade noch schilderte sie eine Szene angelehnt an Marquis de Sades „Die 120 Tage von Sodom“, in der Exkremente gegessen werden müssen, und schon animiert sie das Publikum dazu, eine unterm Sitz versteckte Praline zu vernaschen. Mette Ingvartsen gibt die Geschichtenerzählerin. Geschichten, die es in sich haben. Um Macht geht es, Spielarten sexualisierter Gewalt, bis hin zu Kriegsverbrechen neueren Datums. Mit kühler, fast aseptischer Präzision navigiert die Dänin, die  ... 

Das Flirren der Körper

Das Nederlands Dans Theater zeigt vier Choreografien im Haus der Berliner Festspiele

(  08.12.2017 ) Wenn man im Tanz Aggregatzustände hätte, dann wäre „Woke up Blind“ ein Gasgemisch. Die Tänzer: flüchtige Moleküle. Die Atmosphäre: explosiv. Wie kaum ein anderer imprägniert der Choreograf Marco Goecke seine Stücke mit einer fiebrigen Energie. Für den Fünfzehnminüter „Woke up Blind“ ließ sich Goecke, der seit 2014 Associate Choreographer am NDT ist, von der Musik des jung und tragisch verstorbenen Rockmusikers Jeff Buckley inspirieren. In „You and I“ und „The way young lovers do“ geht es natürlich um Liebe, das zigfach beackerte Feld, doch wie Buckleys S ...